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Hinweise und Kommentare

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Hinweisen und Vorschlägen für das Spiel auf dem ICCF-Webserver.
  1. Startpasswort ("Starter Password"). Wenn Sie erstmalig auf dem ICCF-Server auftreten, wird Ihnen ein Startpasswort zugewiesen. Nach Ihrem ersten Login erkennt der Server, dass Sie das Startpasswort verwenden, und er fordert Sie zu dessen Änderung auf. Ändern Sie unbedingt Ihr Passwort... wenn Sie fortwährend Ihr Startpasswort verwenden, fordert Sie der Server so lange zur Änderung auf, bis Sie endlich ein neues Passwort eingegeben haben.
  2. Login merken. Es ist zu empfehlen, dass Sie die Checkbox "Remember login" markieren (so wie auf der vorstehenden Abbildung gezeigt). Es kommt dann nicht zu einem automatischem Logout und Ihr Login erfolgt automatisch, wenn Sie den Webserver später erneut aufsuchen, selbst wenn Sie den Computer zwischendurch ausgeschaltet hatten. Wenn irgend etwas zwischendurch einmal nicht wie erwartet funktionieren sollte, dann kann es daran liegen, dass Sie die Checkbox nicht markiert haben und es zu einem Logout gekommen ist. In diesem Fall sollten Sie einen neuen Login versuchen und dabei die Checkbox "Remember login" markieren.
  3. Passwort. Vergessen Sie Ihr Passwort nicht! Sie können es sich notieren und an einer sicheren Stelle aufbewahren. Wenn Sie wie vorstehend beschrieben die Funktion "Remember login" genutzt haben und die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers (z.B. des Internet-Explorers) das Verwenden von so genannten Cookies erlauben, dann müssen Sie das Passwort nicht noch einmal eingeben. Sie müssen sich also nicht ständig neu daran erinnern. Erst wenn Sie sich zum Beispiel über einen anderen Computer einloggen oder einen anderen Browser einsetzen (oder nach verschiedenen weiteren Vorgängen) müssen Sie das Passwort wieder neu parat haben.
  4. Cookies. Wenn Sie nicht eingeloggt bleiben können, kann es daran liegen, dass Ihr Browser keine Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte in einem speziellen Bereich gespeichert werden und dem Server bestimmte Informationen geben) zulässt. Sie sollten nachschauen, ob Ihr Browser tatsächlich keine Cookies zulässt, und diese Einstellung gfs. neu vornehmen.
  5. Prüfung, ob neue Mitteilungen vorliegen. Wenn Sie sich mit dem Webserver verbinden, sollten Sie zunächst nachsehen, ob neue Mitteilungen vorliegen, bevor Sie Ihre Partien aufsuchen. So kann es sein, dass ein Fehler auf dem Server aufgetreten ist, oder es kommt zu einem geplanten Ausfall wegen einer Aktualisierung der Software oder der Hardware.
  6. Kein Zugaustausch per E-Mail. Der Server bietet den Service einer E-Mail-Benachrichtigung, wenn der Gegner einen Zug ausgeführt hat. Alle Züge aber werden direkt auf dem Server eingegeben (also auf der Webseite). Senden Sie Ihren Gegnern keine Züge per E-Mail, und akzeptieren Sie auch keine Zugübermittlungen per E-Mail seitens Ihrer Gegner. Gleiches gilt für Remisgebote per E-Mail. Alle diese Dinge werden auf dem Server erledigt. Natürlich können Sie für andere Zwecke E-Mails einsetzen, z.B. um beim Turnierleiter einen Sieg zu reklamieren. Alle Spielfunktionen aber finden ausschließlich auf dem Server statt.
  7. Erforschen Sie die Webseiten des Servers. Werden Sie mit dem Server vertraut, indem Sie sich alle Menüs anschauen, insbesondere auf der Spielseite. Manche Funktionen sind "versteckt" in Menüs im Kopf der Seite, die Sie dort leicht übersehen können. Auf der Seite Partieseite (Gegner am Zug), Regelungen zum Urlaub dieser Anleitung finden Sie weitere Informationen zu den genannten Menüs.
  8. Teilen Sie keine Ergebnisse mit. Sie müssen dem Turnierleiter keine Ergebnisse oder Zwischenstände mitteilen. Dies erfolgt automatisch über den Server.
  9. Senden Sie keine Wiederholungen. Das Senden von Wiederholungen gehört der Vergangenheit an, auf dem Server ist dies nicht erforderlich.
  10. Sieg oder Remis reklamieren. Normale Siege oder Remisen werden automatisch registriert. Im Fall einer Zeitüberschreitung Ihres Gegners aber oder wenn Ihr Gegner mehr als 40 Tage keinen Zug ausgeführt hat, im Fall eines Remis durch Zugwiederholung oder eines Remis wegen der 50-Züge-Regel müssen Sie dies beim Turnierleiter reklamieren. Weil der Server nur 40 Tage für einen Zeitraum von 40 Tagen, 23 Stunden und 59 Minuten berücksichtigt, müssen Sie mit einer Reklamation so lange warten, bis Ihr Gegner 41 Tage verbraucht hat, wenn Sie nach der 40-Tage-Regel reklamieren wollen.
  11. Urlaub. Jeder Spieler kann bis zu 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr nehmen, unabhängig vom Startdatum. Der Server ermöglicht den Spielern den eigenen Urlaub selbst einzutragen. Der Urlaub wird separat für jede Veranstaltung eingetragen. Wenn Sie zum Beispiel in drei Turnieren Urlaub nehmen möchten, gehen Sie zu einer beliebigen Partie in jedem der drei Turniere und tragen Sie dann den Urlaub ein. Während Ihres Urlaubs können Sie keine Züge ausführen. Wenn sich ein Spieler in Urlaub befindet und einen Zug ausführen möchte, reagiert der Server mit der Mitteilung "On leave" (= im Urlaub) in der Status-Spalte. Wenn Sie am Zug sind, zeigt der Server "Your move" (= Sie sind am Zug) an, unabhängig davon, ob sich Ihr Gegner im Urlaub befindet oder nicht.
    Anmerkung: Sie können den Urlaub nicht für den gegenwärtigen Tag ändern. Sie können Ihre Urlaubsdaten nur für zukünftige Tage, nicht aber für das aktuelle Datum oder Tage in der Vergangenheit ändern. (Aktualisiert: 21.10.2006)
  12. Passen Sie die Spieleliste nach Ihrem Belieben an. Auf der Partienliste-Seite können Sie mit der "Customize"-Funktion experimentieren. Klicken Sie auf die customize-Schaltfläche und versuchen Sie sich an den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für die Anzeige der Spalten Ihrer Partienliste.
  13. Auf der Partieseite (am Zug) können Sie einen Zug sowohl über die Tastatur als auch mit der Maus eingeben. Wenn Sie auf dem Schachbrett Ihre Figuren nicht per "Drag & Drop" (also mit der Maus) ziehen können, haben Sie diese Funktion vermutlich in den Einstellungen im "Board"-Menü nicht aktiviert. Wenn Sie diese Funktion für eine Partie setzen, treffen Sie diese Festlegung für alle Partien. Sie können die Funktion "Drag and drop" nur dann aktivieren, wenn sie selbst am Zug sind.
  14. Vorsicht bei der Eingabe von Zügen! Die früher in Post- und E-Mail-Turnieren anzutreffenden Fehler wie zum Beispiel Schreibfehler gehören beim Serverfernschach der Vergangenheit an. Es gibt aber auch genug Raum für Fehler beim Serverfernschach. Es ist zwar auch unter dem Aspekt geschaffen worden, Ihnen beim Vermeiden von Fehlern bei der Zugeingabe zu helfen, aber mangelnde Vorsicht kann Ihnen schaden. Wenn Sie Ihren Zug auf der Partieseite (am Zug) eingeben, agieren Sie nicht übereilt! Wenn Sie flugs einen Zug eingeben, auf "Submit" klicken, ungeprüft dann auch noch auf "Commit", dann umgehen Sie die eingebaute Sicherheitsroutine, und hierdurch können Sie voreilig einen ungewollten Zug machen. Gehen Sie stattdessen wie folgt vor:
    1. Geben Sie Ihren Zug ein.
    2. Klicken Sie auf "Submit" (= Ausführen).
    3. Nachdem die Seite neu geladen worden ist und Ihren Zug zeigt, prüfen Sie das Diagramm und die Notation (der neue Zug wird in roter Schrift angezeigt) sorgfältig. Achten Sie darauf, dass tatsächlich der Zug angezeigt wird, den Sie auszuführen beabsichtigen.
    4. Nur wenn der gewünschte Zug tatsächlich korrekt angezeigt wird, klicken Sie auf "Commit" (= Bestätigen).
  15. Seien Sie vorsichtig beim Abbruch einer Zugabgabe. Wenn Sie feststellen, dass Sie einen mit "Submit" abgeschickten Zug nicht senden möchten, müssen Sie vorsichtig handeln! Die Schaltflächen "Cancel" (= Abbruch) und "Commit" (= Bestätigen und Absenden) liegen nah beieinander. Klicken Sie nicht versehentlich auf "Commit", wenn Sie "Cancel" meinen! Eine sichere Methode ist es, einfach auf "Game list" zu klicken und keine der beiden Schaltflächen zu wählen.
  16. Die Zeit wird in Tagen gezählt. Der Server zeigt die Restzeit beider Spieler an. Der am Zug befindliche Spieler sieht die Zeit in Tagen, Stunden und Minuten. Wenn ein Zug ausgeführt worden ist, wird die Restzeit jedoch aufgerundet ... es wird kein Teilzeitraum eines Tages angezeigt. Wenn Sie beispielsweise 23 Tage 2:25 Restzeit haben, werden 24 Tage als solche angezeigt.
    Anmerkung: Sobald Ihre Bedenkzeit als negative Zahl angezeigt wird, können Sie keinen Zug mehr ausführen. Sie könnten, wenn Ihre Zeit nach dem Muster "-0 days 12 hours" angezeigt wird, annehmen, dass Sie noch einen Zug ausführen können und Ihre Zeit betrage noch 0 Tage, der Server aber registriert Ihre Zeitüberschreitung, sobald Ihre Bedenkzeit ins Negative fällt. Bevor die Bedenkzeit auf mindestens -1 festgestellt ist, könnte sich Raum für einen sofortigen Antrag an den TD geben, wobei der Zug angegeben werden sollte, den Sie auszuführen wünschen. (aktualisiert: 21.10.2006)
  17. Bis zum offiziellen Starttermin wird keine Zeit gezählt. Sobald Sie Ihre Unterlagen erhalten haben, können Sie das Spiel beginnen. Es wird für keinen Spieler ein Zeitverbrauch angerechnet, bis das offizielle Startdatum erreicht worden ist. Die Turniertabelle zeigt "Not yet started" an (= noch nicht gestartet), aber Sie können schon Züge ausführen. Trotzdem müssen Sie sich nicht zum sofortigen Spielbeginn gezwungen sehen. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie vor dem offiziellen Turnierbeginn starten möchten oder nicht..
  18. Änderung zur Live-Anzeige der Partien. Der Turnierleiter kann jederzeit die Einstellung eines Turniers zur Frage, ob die Partien live gezeigt werden oder nicht, ändern. Es ist möglich, ein Turnier mit der Einstellung "live" zu planen (mit einer Zugverzögerung), aber als "not live" zu starten, um sicherzustellen, dass die Partien die Eröffnungsphase verlassen haben, wenn sie live gezeigt werden. Die übliche "live"-Anzeige arbeitet mit einer Verzögerung von 3 Zügen (die Betrachter sehen die Partiestellung, die die zuletzt ausgeführten beiderseitigen Züge noch nicht anzeigt).
  19. Amici Sumus. So wie in allen ICCF-Turnieren wird unter dem Motto Amici Sumus (wir sind Freunde) gespielt. Dies heißt nicht, dass wir Zugrücknamen erlauben oder Zeitverstöße nicht ahnden. Wir spielen aber mit Respekt und in Freundschaft. Dies gilt auch für die ehrenamtlich Tätigen, die nach dem Motto Amici Sumus von uns behandelt werden.

 

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