Alex Dunne Memorial Tournament - Section A

Das vom US-amerikanischen Fernschachverband ICCF-US organisierte traditionelle „USA Invitational“ wird im Jahr 2023 in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Schach- und Fern­schachspieler Alex Dunne ausgerichtet, der auch ein bekannter Schachorganisator, Autor und Kolumnist war.

Der BdF kann für die Section A dieses Turnieres 1-2 Teilnehmende mit einer Wertungszahl von mindestens 2561 in der ICCF-Ratingliste 2023/2 oder der FIDE-Rangliste melden.

Angaben zum Turnier:

  • Start 30. Juni 2023
  • Standard-ICCF-Zeitkontrolle mit 10/50 und Verdopplung nach 20 Tagen
  • Teilnehmerzahl wenn möglich 15, andernfalls 13
  • Kategorie 13 wird mit hohem Aufwand angestrebt, kann aber noch nicht garantiert wer­den. Titelnormen inkl. GM-Norm werden möglich sein.
  • Bewerbungen bis zum 10. April 2023 an den Referenten für Leistungssport Manfred Scheiba
    Mailadresse: leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de
  • Bitte bei der Bewerbung angeben, ob Ihre Bewerbung an die Erfüllung der Kategorie 13 gebunden ist

ICCF-US weist darauf hin, dass das Turnier sehr wahrscheinlich bereits nach dem neuen, vom ICCF-Kongress beschlossenen Ratingsystem ausgewertet wird. Die Auswirkungen auf die Teil­nehmenden werden vom Organisator wie folgt zusammengefasst:(*)

(a) Bei sehr erfahrenen Spielern, die beide eine Wertungszahl von 2500+ haben, kann man davon ausgehen, dass der absolute Wertungseffekt von Unentschieden zwischen zwei solchen Spielern dem bisherigen Effekt sehr nahe kommt (etwa ein halber Punkt pro 50 Wertungspunkte Unterschied).  Allerdings wird jeder Sieg/Niederlage im neuen System zu einem weitaus größe­ren Bewertungseffekt führen, in der Nähe von 15 gewonnenen/verlorenen Punkten gegenüber 5 Punkten im alten System.

(b) Bei dem zu erwartenden höheren Bewertungsniveau werden die für Normen erforderlichen Punkte etwas niedriger sein als jetzt.

(c) Jeder, der bestimmte Szenarien testen möchte, kann den kürzlich zur Verfügung gestellten Rechner benutzen: https://ratingscalculator20220612100904.azurewebsites.net/ (Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass alle Spieler einen "RD" von 80 haben).

(*) Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zurück