57. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2025/2027

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 57. Deutschen Fernschachmeisterschaft 2025/2027 ein.

1. Turnierstart: 15. Juni 2025 (Vorrunde), der Start der Endrunde wird für den 01.07.2027 geplant.

2. Meldeschluss: 31.05.2025

3. Teilnahmeberechtigung: Vollqualifikation oder zwei Halbqualifikationen (diese werden unter 11. aufgezählt). Spielerinnen und Spieler, die in einem Turnier ungenehmigt zurückgetreten sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

4. Turniermodus: Vorrunde mit Spielgruppen zu je 9 bis 15 Teilnehmern und einer Endrunde, einrundiges Spiel (jeweils nur eine Partie gegen jede Gegnerin/jeden Gegner). Kommen bei der Übertragungsart Post nicht mindestens 9 Spieler zusammen, wird doppelrundig gespielt!

Hinweis:

Für eine Endrundenqualifikation sind mehr als 50% der erreichbaren Punkte erforderlich. d.h. enden alle Partien in einer Gruppe remis, qualifiziert sich kein Spieler für die Endrunde!

Wertung bei Punktgleichheit:

1. Verfahren nach Sonneborn-Berger
2. Anzahl der Gewinnpartien

Bedingungen für das Erreichen der Endrunde:

- Alleinige Gruppensieger erreichen die Endrunde.
- Sind unter Berücksichtigung der Punkte 1-3 (siehe Wertung bei Punktgleichheit) die beiden Ersten punktgleich, erreichen beide Spieler die Endrunde.
- Sind unter Berücksichtigung der Punkte 1-3 (siehe Wertung bei Punktgleichheit) mehr als 2 Spieler punktgleich, erreichen die beiden Spieler mit der niedrigsten FWZ (Stand bei  Start des Turniers) die Endrunde.

5. Zugübermittlungsarten: Post und ICCF-Server. Die Endrunde wird auf dem ICCF-Server ausgetragen.

6. Höchstteilnehmerzahl: 165 Spielerinnen und Spieler. Nach einem Überschreiten der Höchstteilnehmerzahl eingehende Meldungen können ggfs. nicht mehr berücksichtigt werden. Mehrfachmeldungen sind nicht möglich.

7. Meldung : nur über das Meldeformular auf der BdF-Seite, Postspieler auch direkt an Jörg Kracht, Ziolkowskistr.11, 17036 Neubrandenburg.

8. Notwendige Angaben bei der Meldung:
* 57 DFM * Gewünschte Zugübermittlungsart (Post oder Server)
* Genutzte Qualifikation * Mitglieds-Nr. im BdF* ICCF-ID
* Datum der Nenngeldzahlung (oder SEPA-Lastschriftverfahren).

9. Nenngeld / Startgeld (ohne Teilname am SEPA-Lastschriftverfahren): 10 Euro (zu zahlen bei Anmeldung an den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) auf dessen Konto 5646500 bei der Commerzbank AG, Uelzen (Bankleitzahl 25840048), Kennwort 57. DFM). IBAN: DE46 2584 0048 0564 6500 00, BIC: COBADEFFXXX. Kennwort: 57. DFM

10. Titel, Wertungszahlen:
* Sieger der 57. DFM: Titel "Deutscher Fernschachmeister 2025/2027" und Pokal +Urkunde
* 2.Platz Endrunde: Urkunde und Medaille
* 3.Platz Endrunde: Urkunde und Medaille
* Auswertung für FWZ (BdF)
* Erster und zweiter Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Gold“, sofern zum Zeitpunkt derTurnierauswertung die FWZ mindestens 2250 beträgt.
* Dritter und vierter Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Silber“, sofern zum Zeitpunkt derTurnierauswertung die FWZ mindestens 2150 beträgt.
* Fünfter und sechster Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Bronze“, sofern zum Zeitpunkt derTurnierauswertung die FWZ mindestens 2050 beträgt.
* Kategorie für die Auswertung „Nationaler Fernschachmeister – Bronze“ IV in der Vorrunde, V in der Endrunde.

11. Qualifikationen: Es gibt Voll- und Halbqualifikationen. Qualifikationen aus Post- und Servergruppen sind untereinander gleichwertig und nur dann gültig (Ausnahme: Titelträger), wenn sie noch nicht für eine DFM-Vorrunde genutzt worden sind. Die nachstehend genannten Qualifikationen berechtigen unter den jeweils aufgeführten Bedingungen zur Teilnahme.

A - F Vollqualifikationen

A: Ehrungen: Dauerstartrecht von Titelträgern GM, SIM und IM.

B: Repräsentative Einsätze (Mitglieder der Olympiamannschaft und der in der Fernschach-Europa-Mannschaftsmeisterschaft eingesetzten Teams).

C: Teilnahme an nationalen Endrunden: Deutsche Fernschachmeisterschaften (alle Teilnehmer), Deutsche Fernschach-Pokalturniere (alle Teilnehmer), Siegerin der Deutschen Frauen-Fernschachmeisterschaft, Sieger der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft,

D: Teilnahme an deutschen Spitzenturnieren - siehe auch G (Spieler mit mehr als 60 % der möglichen Punkte in einer DFM-Vorrunde, Spieler mit mindestens 75/80/85/90 % der möglichen Punkte an Brett 1/2/3/4 der 1. Fernschach-Bundesliga).

E: Aus Turnieren der Meisterklasse: Alleinige Gruppensieger und Teilsieger, die mindestens 75% der möglichen Punkte erreicht haben.

F: Alle Spieler mit einer aktuellen FWZ von mindestens 2100 oder einer ICCF-Wertungszahl von mindestens 2300 (ICCF-Liste 2025/2).

G -Halbqualifikationen

G: Aus der Teilnahme an deutschen Spitzenturnieren - siehe auch D (Spieler mit mehr als 50 % der möglichen Punkte in den Endrunden der DFFM, der DSFM, [soweit nicht C zutrifft]; mehr als 40 % (bis 60 %) der möglichen Punkte in einer DFM-Vorrunde; mindestens 75/80/85/90 % der möglichen Punkte an Brett 1/2/3/4 der 2. Fernschach-Bundesliga.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Martin Pochner |

Unter der Überschrift wurde als Meldeschluss das Datum des Turnierstarts angegeben.
Amici sumus, Martin Pochner

Kommentar von Hans-J. Minnecker |

Höchstteilnehmerzahl: 165 Spielerinnen und Spieler und "Null" Teilnehmer bei Meldestände bzw. nicht aufgeführt am 15.05.25 11:34 bei geplanten Start am 15.06.2025 Meldeschluss 31.05.25
Da stellt sich mir die Frage Meldegebühr investieren oder nicht ? Findet das Turnier statt oder nicht ?
Beim letzten Turnier war das auch schon so seltsam . Will der BdF keine Meisterschaft ? Werbung für den BdF ist das auch nicht .

in Erwartung einer Reaktion

Hans-Jürgen Minnecker

Kommentar von Hartmut Böhnke |

Es ist ungünstig, dass DFM und DSFM gleichzeitig starten.

Kommentar von Hans-J. Minnecker |

Hartmut das it richtig, aber das so etwas berücksichtigt wird haben wir einen Vorstand und Turnierdirektor.
Von dieser Seite bis jetzt keine Reaktion und wie ich schon geschrieben habe war ein ähnliches Problem schon 2024 bei der 56. DFM , dort habe ich auch schon nachfragen müssen.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.