WCCC50SF 2026
von Hans-Dieter Wunderlich
Die ICCF hat das 50. Halbfinale der Fernschachweltmeisterschaft ausgeschrieben, Start ist am 20. Juni 2026.
Der offizielle und alleine verbindliche Ausschreibungstext der ICCF befindet sich hier.
Eine (vereinfachte) deutschsprachige Version befindet sich hier.
Für die Teilnahme gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Qualifizierte BdF-Mitglieder können sich auf der BdF-Homepage unter Angabe der erreichten Qualifikation (siehe Ausschreibung) anmelden (Turnieranmeldungen - Turniermeldung - ICCF-Turnier). Wurde die Qualifikation über eine WM-Vorrunde erworben, ist die Anmeldung nenngeldfrei. Ansonsten ist ein Nenngeld von 18,- Euro zu entrichten.
- Nicht qualifizierte BdF-Mitglieder mit einer Wertungszahl von 2400+ in der Ratingliste 2026/2 können sich auf der BdF-Homepage unter "Turnieranmeldungen - Turniermeldung - Turnierbewerbung" um einen von zwei Freiplätzen bewerben, die dem BdF zustehen. Die Bewerbung ist nenngeldfrei, aber bei erfolgreicher Bewerbung ist das normale Nenngeld fällig.
- Nicht qualifizierte BdF-Mitglieder mit einer Wertungszahl von 2450+ in der Ratingliste 2026/2 können sich um einen Freiplatz der ICCF bewerben. Die Spieler mit den höchsten Wertungen werden nur dann zur Besetzung einer Gruppe zugelassen, wenn die Anzahl der "normalen" Anmeldungen kein Vielfaches von 13, 15 oder 17 ist. Hierzu ist eine Anmeldung auf der BdF-Homepage (Turnieranmeldungen - Turniermeldung - ICCF-Turnier) mit Angabe des Qualifikationsgrundes "1.2.1.2.3" und die Entrichtung des Nenngeldes erforderlich. Der BdF reicht diese Anmeldungen an die ICCF durch, dort wird über den Erfolg entschieden. Bei Misserfolg wird natürlich die Anmeldegebühr zurückerstattet.