No Engine – 2. enginefreies Thematurnier (Evans-Gambit) – Server- und Postturnier

von Horst Wilshusen

Durch den Einsatz von Schachprogrammen verlor Fernschach zahlreiche Anhänger. „Ich will gegen einen Menschen spielen und nicht gegen eine Maschine“ war die Begründung vieler Spieler, die dem Fernschach den Rücken kehrten. Deshalb bot der BdF Turniere an, bei denen der Einsatz von Programmen untersagt wurde. Meine erste Vermutung war, dass damit deutliche Mehrarbeit für die Turnierleitung entstände. Zum Glück ist das bis jetzt nicht der Fall. Ich hatte bis heute nur einen Spieler bei dem der Verdacht bestand, ein Programm zu Hilfe genommen zu haben. Auf Nachfrage entschuldigte er sich sofort und gab alle Spiele auf.

Die Fairness der Spieler, die sich an diese Regel halten, bewog uns, auch Thema-Turniere ohne Benutzung von Schachprogrammen anzubieten, wir denken, damit Wünsche einiger Spieler zu erfüllen, die ohne Hilfe von Schachprogrammen Partien analysieren wollen. Wir erwarten bei diesen Turnieren Ergebnisse, bei denen nicht 90%-95% aller Partien Remis enden.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat für seine Mitglieder das 2. enginefreie Thematurnier in einer erweiterten Form für einen größeren Kreis interessierter Fernschachfreunde ausgeschrieben. Turniermeldungen können bezogen auf die Vorrunde für den Zugaustausch "Server" oder "Post" abgegeben werden. Mehrfachmeldungen sind insofern möglich, in dem sich Spieler für eine Server- und eine Postgruppe anmelden können. Lediglich eine etwaige Endrunde wird ausschließlich auf dem BdF-Schachserver ausgetragen. Der Deutsche Fernschachbund würde es ausdrücklich begrüßen, wenn die Anzahl der Turniermeldungen in der Vorrunde sowohl den Start von Server- als auch Postgruppen zulassen würde.

Meldeschluss ist der 02.05.2023 und Turnierstart der 01.06.2023. Das Turnier wird vorzeitig gestartet, wenn die Höchstteilnehmerzahl von 15 Spielerinnen und Spielern erreicht ist. Das Nenngeld beträgt 2,50 € je Meldung. Die Meldungen sind an Fernschachfreund Willi Moedl, TLMoedl@Fernschachbund.com - mit folgenden Angaben zu richten:

- Kennzeichen: 2. Thematurnier oE (Evansgambit),
- vollständige Anschrift,
- BdF-Mitglieds-Nummer,
- Abbuchung vom Guthabenkonto oder Datum der Nenngeldzahlung und
- gewünschte Zugübermittlungsart(en) – Server und/oder Post

Das Nenngeld in Höhe von 2,50 Euro ist zeitgleich zu entrichten, entweder durch
- eine Abbuchung vom Guthabenkonto
- oder eine Einzelüberweisung an den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) auf dessen Konto bei der Commerzbank Uelzen IBAN: DE46 2584 0048 0564 6500 00, BIC: COBADEFF, unter Angabe der BdF-Mitgliedsnummer und des Stichwortes "2. Thematurnier oE (Evansgambit)".

Eingestellt für den Turnierleiter, Fernschachfreund Willi Moedl

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.