Finale der 55. Deutschen Fernschachmeisterschaft wird gestartet
von Ludger Heiermann
Am 15.07.2025 wird das Finale der 55. Deutschen Fernschachmeisterschaft gestartet, für das sich folgende 11 Spieler qualifiziert haben:
CCM Achim Müller (Hanau), SIM Jens Fischer, CCM Michael Tornow, SIM Jens Andersen, IM Jürgen Krebs, CCM Carsten Schmitt, Andreas Gabel, IM Frank Fritsche, SIM Frank Pöss, IM Michael Hohlbein und IM Harald Doderer.
Wir wünschen allen Spielern ein interessantes Finale und viel Erfolg.
Kommentare
Kommentar von Burghard-Georg Lemke |
Moin,
mich würde mal interessieren, wie die Zusammensetzung entstanden ist! In meiner Gruppe waren acht punktgleiche Mitspieler!
Kommentar von Kracht Jörg |
Moin, Moin, Schachfreund Lemke,
ein Blick in die damalige Ausschreibung beantwortet Ihre Frage vollständig. Ich zitiere:
"Wertung bei Punktgleichheit:
1. Verfahren nach Sonneborn-Berger
2. Anzahl der Gewinnpartien
3. Anzahl der Gewinnpartien mit Schwarz"
und dazu noch:
"Bedingungen für das Erreichen der Endrunde:
Der alleinige Gruppensieger
Sind unter Berücksichtigung der Punkte 1-3 (siehe Wertung bei Punktgleichheit) die beiden Ersten punktgleich, erreichen beide Spieler die Endrunde.
Sind unter Berücksichtigung der Punkte 1-3 (siehe Wertung bei Punktgleichheit) mehr als 2 Spieler punktgleich, erreichen die beiden Spieler mit der niedrigsten FWZ (Stand bei Start des Turniers) die Endrunde,"
In Ihrer Turniergruppe haben 8 Spieler punkt- und wertungsgleich den ersten Platz belegt. Drei Spieler hatten eine Partie mit Schwarz gewonnen und von diesen musste dann der Spieler mit der höchsten Wertung ausscheiden. Damit sollte Ihre Frage ausreichend beantwortet sein.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.