33. Fernschach-WM: Würdigung von Olaf Hesse, Fred Kunzelmann und Ralf Anderskewitz
von Ludger Heiermann
Liebe Mitglieder,
im BdF-Newsletter, der am 06.09.2025 versandt wurde, haben wir unter der Nr. 3 GM Olaf Hesse als Fernschach-Weltmeister vorgestellt und gewürdigt. Unter der Nr. 18 des gleichen Newsletters sind wir in der Rubrik ICCF noch einmal auf den Turnierverlauf eingegangen.
Wir haben uns aus gutem Grund an beiden Stellen nicht mit der Frage auseinandergesetzt, ob die ICCF die Fernschach-Weltmeisterschaft und ähnlich hoch dotierte ICCF-Turniere nach anderen Regeln ausschreiben solle. Unsere drei Teilnehmer am Finale der Fernschachweltmeisterschaft müssen so oder so mit den Konsequenzen der ICCF-Regeln klarkommen. Auf dem im Oktober stattfindenden ICCF-Kongress muss das Thema "Abschätzung" wieder auf den Tisch kommen.
Es war mir daher wichtig, nicht nur Olaf Hesse als Weltmeister vorzustellen, sondern auch an GM Fred Kunzelmann und SIM Ralf Anderskewitz zu erinnern, die nicht in den Genuss eines vollen Punktes kamen. Fred Kunzelmann belegte im Finale der 30 Fernschach-Weltmeisterschaft den zweiten Platz. Für Ralf Anderskewitz war es die erste Teilnahme an einem Finale der Fernschach-Weltmeisterschaft.
Wir gratulieren allen drei Spielern zu ihrer Teilnahme am Finale und Ihrem Erfolg.
Link zum Newsletter August 2025
Ludger Heiermann
PR-Manager des Deutschen Fernschachbundes e.V.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.