Bildbeschreibung für den 48. Zug (Schwarz) im Fernschach Kunstprojekt:
Die letzte Aktion im Schachkunst-KUNSTPROJEKT- (Weltneuheit)

"Aufgabe:
Zum 48. Zug wird es nicht mehr kommen. Ich bleibe auf Feld a8. Es mussten schon genügend „Schachfiguren“, auf beiden Seiten, das Spielfeld verlassen. Ich habe schon lange gesehen, dass ich die Partie nicht mehr gewinnen konnte. Auf einen Fehler meiner Spielpartnerin konnte ich nicht mehr hoffen. Sie hat genügend Schachspielerfahrung. Ich machte aber weiter, weil mich die Umsetzung der Spielzüge, in zeichnerische und malerische Bilder, gereizt haben. Es war für mich eine Herausforderung die jeweiligen Spielzüge bildlich nachvollziehbar – nicht abstrakt - und gefühlsmäßig darzustellen.
Ich bleibe auf meinem Schachfeld und übergebe mein königliches, zerbrochenes Schwert aus dem dunklen a8-Schacht und gratuliere der Siegerin zum Schachsieg."

Zurück