RoseMarie J. Pfortner: "Mein 41. Zug: Kd4-c3"

Bildbeschreibung:
Begleitbild: Der KÖNIG auf seiner Loggia, Pastell

Der Schachkönig auf der Loggia seines 64 Zimmer großen Schlosses - rechts und links flankiert von seinen Getreuen und am Boden vor ihm, seine Soldaten - aufgestellt in Reih und Glied. Sein Gegenspieler - auch ein König - mit genau der gleichen Anzahl von Untertanen, residiert im selben Schloss und beide können -theoretisch und wenn sie nicht aufgehalten werden- in alle Räume des Schlosses gehen. Ihrer natürlichen Feindschaft zufolge bleiben sie aber auf einer gewissen Distanz, d.h. zumindest EIN freier Raum wird immer zwischen ihnen liegen.
Wie zu ganz früheren Zeiten, wo die Herrscher selbst in den Krieg zogen, werden auch hier die Könige früher oder später in das Geschehen eingreifen und so werden auch sie zum Spielball… Und einer von ihnen fällt - wenn kein entsprechendes Stillstandsübereinkommen ausgehandelt wird - letztendlich im Kampfe. Er wird zwar nicht getötet, aber all seiner Macht und Fähigkeiten beraubt - und dann senkt sich der Vorhang…

Zurück