Bildbeschreibung für den 35. Zug (Schwarz) im Fernschach Kunstprojekt:
Titel: „Die Phalanx für Demokratie“

Format 29 x 20,2 cm , Bleistift, Tusche, Polychromos von Faber Castell
Hier meine Antwort auf den 35. Zug meiner Partnerin:
"35...g5-g4
Mit diesem Zug versuche ich den Vormarsch der gegnerischen Bauern zu blockieren und bilde mit meinen Bauern eine Phalanx.
Im alten Griechenland (Wiege der europäischen Demokratie) wehrten sich die Spartaner und Athener gegen die damaligen Perser. Die Sparta-Krieger, so sagt die Überlieferung, kämpften nackt (im Bild symbolisiert die Nacktheit die Wehrlosigkeit der Opfer). Eine Schlachtordnung war die Phalanx. Schild neben Schild und wenn ein Krieger ausfiel, wurde er sofort durch eine anderen ersetzt – EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN.
Jetzt bilden die Gegner des sogenannten IS-Staates eine Phalanx gegen diesen Terror und Solorarität mit Frankreich - Schilder die Farben der Trikolore.
Weitere Interpretationen sind freigestellt. Sie ergeben sich aus der genauen Betrachtung der Zeichnung."

Zurück