Bildbeschreibung für den 32. Zug (Schwarz) im Fernschach Kunstprojekt:
Titel: „Die Flucht ANNO DOMINI 2015“

Format 29 x 20 cm , Bleistift, Tusche, Acryl, Polychromos von Faber Castell
Hier meine Antwort auf den 32. Zug meiner Partnerin:
"32...Ta8-a7
Die Familie soll an die Biblische Geschichte von Maria und Josef, mit dem Jesus-Kind, auf der Flucht erinnern. Das weiße Gewand des Kindes symbolisiert die kindliche Unschuld. Das Blau der Mutter für den Himmel sowie das unendliche Universum. Der Mann, für die Kraft, um die Familie zusammen zu halten, trotz eines maroden Paddels, in ein neues Land zu führen.
Der dunkle, fratzenhafte Himmel öffnet sich zu einem „V“ für das Victory bzw. Hoffnung. Ein Schachbrett wird ans Ufer geschwemmt, eine Wasserwand(hand) greift schon nach den Turm. Wie lang hält er sich noch auf dem Brett?
Mit dieser Zeichnung gehe ich auf die aktuellen Ereignisse der derzeitigen Flüchtlingssituation ein. Weitere Interpretationen sind freigestellt. Sie ergeben sich aus der genauen Betrachtung der Zeichnung."

Zurück