RoseMarie J. Pfortner: "Mein 27. Zug: Td7xb7"
Ecken, Kanten, Spitzen - heiße Phase einer Schachpartie...

Bildbeschreibung: "Meine Bleistiftzeichnung aus der Grundschulzeit "schlief" jahrzehntelang in einer Bildermappe, bis ich plötzlich in den Dreiecken - die ich 10-jährig, als Hausaufgabe - zeichnen musste, etwas entdeckte, etwas "sah": Eine Schachpartie in ihrer heißen Phase.

Da ich keinen Rotstift zur Hand hatte, probierte ich es einmal mit dem PC. Die Felder waren viel schneller mit Farbe ausgefüllt als ich es je mit einem Stift hätte tun können.

Ecken - die eine Wegänderung fordern, Kanten - wo man aufassen muss, nicht in den Abgrund zu stürzen, Spitzen - die wie Giftpfeile kreuz und quer fliegen...
Heil durchkommen mit möglichst wenig Blessuren und Verlusten oder Getroffen-Werden, im schlimmsten Fall, tödlich - das ist für mich alles assoziierbar mit einer Schachpartie in ihrer heißen Phase."

Zurück