RoseMarie J. Pfortner: "Mein 21. Zug: Lb2-d4"
Bildbeschreibung: : "Pastell 25 x 40 cm

Die Züge, die man spielt, wurden bestimmt schon tausende Male gespielt - von allen Bobby Fischers dieser Welt - ja, vielleicht sogar von ihm selbst! Sehr erhebend, sich dessen bewusst zu sein... Und ein SCHACHMATT erreicht der reichste Mann nicht anders als der Bettler am Straßenrand.

In diesem Sinne mein Begleitbild zum 21 Zug:
Der alte und neue Weltmeister Magnus CARLSEN beim Überlegen - ein hoffnungsvolles Bild für jeden Schachliebhaber. Da sitzt ein Mensch - kein Schachprogramm. Es unterlaufen Fehler, öfters kleine, manchmal große, aber es werden auch glorreiche und berauschende Züge unternommen - man wird erinnert an die Genialität der Schachlegenden vergangener Tage... Herrlich, zuzuschauen!"

Zurück