Langeveld,Ron A. H - Burghoff,Annemarie [A43]
Hermann-Heemsoth-Memorial, 2010
[Figura,Atila Gajo]



1.e4 g6 2.d4 Lg7 3.c4 c5 4.d5 d6 5.Sc3 e6 6.Lf4!?
Mit diesem Zug provoziert der Anziehende die Schließung des Zentrums. Besonders die Maschinen bewerten diese Struktur oft fehlerhaft. Daher hat diese Idee auch eine psychologische Begründung.

6...e5 7.Ld2!
Im Hinblick auf die Durchsetzung a2-a3 nebst b2-b4 gespielt. Zudem läuft der Springerangriff mit Sf6-g4 nun einfach ins Leere, da kein Läufer auf e3 platziert wurde.

7...Sf6 8.Le2 Sa6 9.h4!
Eine starke, aber auch bekannte Prophylaxe. Indem der Anziehende Druck auf den Bauern g6 ausübt und zudem mit g2-g4 die schwarze Stellung auszuhebeln droht, provoziert er erneut eine Schließung.

9...h5
Nach diesem Zug wird die Nachziehende nur unter ungünstigen Bedingungen noch zu f7-f5 kommen, da der Bauer h5 ständig schutzbedürftig ist. Dazu gerät die Schwäche g5 in den Fokus der weißen Operation. Sie ist häufig ein Sprungbrett für ein Springer nach e6. Vorerst richtet der Anziehende seine Aufmerksamkeit auf sein Spiel am Damenflügel.

10.a3 Ld7 11.Sf3 0-0 12.0-0 Sh7
So, nun möchte Schwarz mit f7-f5 augenscheinlich Gegenspiel anstreben...

13.Sg5!
Die Gunst der Stunde nutzend besetzt der weiße Ritter das Feld g5, um so nach e6 zu ziehen, sofern Schwarz seinen f-Bauern auch nur einen Meter bewegt. Daher folgte...

13...Sxg5 14.hxg5
, wonach Schwarz mit f7-f5 kein ernsthaftes Gegenspiel mehr erhält: Das weiße Zentrum bleibt stabil und ein h-Bauer alleine kann die weiße Königsbastion am Königsflügel kaum erschüttern.

14...Sc7 15.b4 b6 16.Le3
Da der Läufer keine Bedrohung auf g4 mehr zu befürchten hat, nimmt er seinen Standardplatz wieder ein. Damit schwebt auch das Läuferopfer auf c5 immer wieder in der Luft. Darüber hinaus räumt Weiß das Feld d2 für die weiße Dame. Von dort aus kann sie sowohl über a5 als auch über die Diagonale c1-h6 am Königsflügel aktiv mitwirken.

16...f6 17.gxf6 Lxf6 18.Dd2 h4
Nun folgt der Angriff des h-Bauern, den Weiß vorerst ignoriert.

19.Tab1 Tf7 20.bxc5 bxc5 21.Kh2!
Nach dieser prophylaktischen Maßnahme kommt der Bauer nur noch nach h3. Da Schwarz infolge des zuverlässigen Verteidigers auf e2 kaum auf den weißen Feldern etwas erreicht, besitzt er bereits eine positionelle Verluststellung.

21...Th7 22.Tb3 Tb8
Die Turmverdoppelung kann Schwarz zwar verhindern, nicht jedoch die Okkupation der b-Linie...

23.Txb8 Dxb8 24.Tb1 Dc8 25.Tb3 h3 26.g3 Sa8
Eine traurige notwendige Reaktion, um Dd2-b2 nebst Tb8 zu verhindern. Nun erobert der Anziehende die weißen Felder.

27.Sb5! Lxb5
[27...Df8 28.Sxd6 Dxd6 29.Da5!+- ]

28.Txb5 Sb6 29.Dc2
Droht a4

29...Dd8
Auf der Suche nach Gegenspiel intendiert Schwarz mit Lf6-g5 um die schwarzen Felder zu kämpfen.

30.Lg4 Lg5 31.f4!
Dies ist zwar ein Zugeständnis, aber Weiß besitzt die nötigen Instrumente, um kommende Schwächungen am Königsflügel schadlos zu überstehen.

31...Lh6 32.Le6+ Kh8 33.Tb3!
Dieser wichtige Schwenk ermöglicht sowohl eine Verteidigung, als auch einen Angriff am Brennpunkt des Geschehens. [Falls 33.a4? so 33...exf4 34.gxf4 Dh4 35.Db2+ Tg7 nebst g5 mit Gegenspiel für Schwarz]

33...exf4 34.gxf4 Dh4 35.Db2+ Lg7
[Wenn nun 35...Tg7 so folgt 36.Dc1! g5 (36...Sxc4 37.Tb8+ Kh7 38.Dxc4 Lxf4+ 39.Lxf4 Dxf4+ 40.Kxh3 Df3+ 41.Kh2 Df2+ 42.Kh1 Df3+ 43.Kg1 Dg3+ 44.Kf1 Df3+ 45.Ke1 De3+ 46.Kd1 Dg1+ 47.Kc2 Df2+ 48.Kb3 De3+ 49.Ka4+- und die Schachgebote finden ihr Ende.) 37.fxg5 und der weiße Turm spielt die Hauptrolle im Film.]

36.De2 Df6
[36...Lh6 37.Df1!+- nebst Ideen wie a3-a4-a5 bzw. Le3-d2 und Tb3xh3.]

37.Lc1 Th4 38.Tg3 Txf4
Ein Verzweiflungsopfer, das nur das Ende hinauszögert. [38...Dd4 39.Txg6 Sxc4 40.Tg3 mit den Ideen De2-e1 (mit Turmabzügen) und Tb3-b8 entscheidet die Partie zugunsten von Weiß, z.B.: 40...Lh6 41.De1 Txf4 42.Txh3 Df2+ 43.Dxf2 Txf2+ 44.Kg1+- ]

39.Lxf4 Dxf4 40.Kxh3 Kh7
Nachdem der Rauch des Qualitätsopfers verqualmt, greift Weiß mit seinen Schwerfiguren gezielt den gegnerischen König an.

41.Tg4 Dc1 42.Th4+ Lh6 43.Df3
Da der weiße König unantastbar ist, muss Schwarz seine Dame zur Verteidigung beordern. Danach entscheidet ein typischer Durchbruch die Partie:

43...Da1 44.Df7+ Dg7 45.e5!!
Mit diesem Durchbruch erhält Weiß einen Freibauern, der Material kostet.

45...Dxf7 46.Lxf7 dxe5 47.d6 Kg7 48.Le8 Ld2
[48...Lg5 49.Tg4 Kf8 50.Lb5 Lf6 51.Txg6 Kf7 52.Th6 Kg7 53.Th5 Kg6 54.Kg4+- ]

49.d7 Lg5 50.Tg4
Diese Route über g4-g6-e6 ist der einfachste Weg, um den d-Bauern umzuwandeln.

50...Ld8 51.Txg6+ Kf8 52.Te6 Sxc4 53.Lh5 Kg7 54.a4 Sb6 55.Te8 Lf6 56.d8D Lxd8 57.Txd8
Weiß hat einfach einen Mehrturm. Der Rest bedarfs keine weiteren Kommentare und stellt mehr ein unhöfliches Weiterspielen dar. Im FS auch unter dem Kürzel DMD bekannt.

57...Sxa4 58.Kg4 Kf6 59.Ta8 Ke6 60.Txa7 Sb2 61.Lf7+ Kf6 62.Lb3 e4 63.Kf4 c4 64.La2 Sd3+ 65.Kxe4 Sf2+ 66.Kd4 Sd3 67.Lxc4 Sf4 68.Ta5 Sh3 69.Ta6+ Kg5 70.Ke3 Sf4 71.Ta5+ Kg4 72.Ld5 Kf5 73.Lc6+ Sd5+ 74.Txd5+ Kg6 75.Kf4 Kf6 76.Lb5 Kg7 77.Kf5 Kf7 78.Td7+ Kg8 79.Tc7 Kh8 80.Kg6 Kg8 81.Tc8# 1-0