61. Deutsches Fernschachtreffen 2016

FAQ (Fragen und Antworten darauf)

An dieser Stelle veröffentlichen wir Fragen, die uns zum Fernschachtreffen 2016 sowie zur Veranstaltungsreihe Dino 2016 erreichen, sowie die Antworten darauf. Die Aufstellung wird jeweils ergänzt, wenn wir weitere Fragen erhalten und wir der Beantwortung ein allgemeines Interesse beimessen.

Fragen Antworten
Wird das Blitzturnier beim Fernschachtreffen in die Gesamtwertung zur Veranstaltung Dino 2016 einbezogen? Ja, der Gesamtsieger des Dino 2016 ist der Beste aus Fernschach (klassisches Schach und Chess960) und Nahschach beim Fernschachtreffen (5-Runden-Turnier und Blitzturnier).
Und damit im Zusammenhang:
Welche Ehrungen finden laut Programm am Samstagabend statt?
Am Samstagabend werden, soweit anwesend, die Sieger der schon beendeten Wettbewerbe im Dino 2016 (beide Fernschach-Veranstaltungsreihen, 5-Runden-Turnier beim Fernschachtreffen) geehrt. Weiterhin sind die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Deutschen Fernschachbund e.V. vorgesehen, soweit die betreffenden Mitglieder anwesend sind.
Und weiter damit im Zusammenhang:
Wann wird der Gesamtsieger Dino 2016 geehrt?
Der Gesamtsieger Dino 2016 wird am Veranstaltungssonntag im Anschluss an das Blitzturnier und die Ehrung dessen Sieger geehrt. Nur wenn der Dinosieger 2016 schon vor dem Blitzturnier feststehen sollte, wird auch er im Rahmen der Ehrung am Samstagabend gekürt.
Findet eine DWZ-Auswertung für das 5-Runden-Turnier statt? Nein. Hierzu wurde eine öffentliche Befragung durchgeführt. Im Ergebnis wurde eine DWZ-Auswertung - zumindest klar mehrheitlich - nicht gewünscht. Entsprechend wurde gegen eine DWZ-Auswertung entschieden.
Wie heißt die Veranstaltungsstätte, an der die Programmpunkte des Fernschachtreffens stattfinden? Die Haupt-Veranstaltungsstätte ist das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Rothenburg (Wümme), Ortsteil Waffensen. Einzelne Programmpunkte werden an abweichende Veranstaltungsstätten im Ort gelegt, die rechtzeitig vorher bekanntgegeben werden.
Link zum MGH
Wie finde ich am besten eine Unterkunft in Rothenburg (Wümme)? Auf der Website von Rothenburg (Wümme) ist ein ausführliches Gastgeberverzeichnis zu finden.
Link zum Gastgeberverzeichnis
Ist eine Teilnahme am Dino 2016 möglich, ohne auch Chess960 spielen zu müssen? Ja, natürlich. Wer ausschließlich nach den klassischen (den "normalen") Schachregeln spielen möchte, muss dies nur bei seiner Meldung angeben. Er wird dann nur für die drei Fernschachgruppen im "Normalspiel" eingeteilt.
Lohnt es sich, zum Fernschachtreffen 2016 ein Fahrrad mitzubringen? Auf jeden Fall! Der Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein Fahrrad-El-Dorado. Die höchsten Erhebungen sind Brücken, ansonsten ist alles flaches weites Land. Unabhängig von den weiteren Aktivitäten beim Fernschachtreffen bleibt genügend Gelegenheit, die schöne Landschaft mit dem Rad zu erkunden!
Wie hoch ist der Teilnahmebeitrag? Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Es gibt nur das Startgeld für die beiden Schachveranstaltungen (5-Runden-Turnier und Blitzturnier); es beträgt insgesamt 10 Euro.
Ist eine Teilnahme am 5er-Turnier des Fernschachtreffens möglich, ohne vor Ort zu übernachten? Ja, selbstverständlich ist dies möglich. Wer beispielsweise eine nahe Anreise hat, kann natürlich jeweils zu den Spielrunden erscheinen.
Ist auch Gästen die Teilnahme an den Turnierveranstaltungen beim Fernschachtreffen 2016 möglich? Ja, siehe Ziffer 3 der Dino-Ausschreibung.
Auszug: An den Turnieren beim Fernschachtreffen 2016 können auch Gäste teilnehmen, die aber keinen Preisgeldanspruch erwerben.
Bei einem Beitritt zum Deutschen Fernschachbund e.V. besteht dann natürlich auch ein Preisgeldanspruch.

Zurück